Das Bauunternehmen Boll wurde 1965 mit Sitz in Maria-Thann (Gemeinde Hergatz) gegründet und wird seitdem als Familienbetrieb geführt. Am Anfang wurden die ersten Projekte mit Schaufel, Betonmischer und viel Schweiß vom Betriebsgründer Anton Boll selbst verwirklicht. Bei den Büroarbeiten wurde er sehr von seiner Ehefrau Hedwig Boll unterstützt. Die stets sehr gute Qualität der Arbeit wurde von den Kunden hoch geschätzt und schon bald musste wegen der großen Nachfrage kräftig investiert werden. Die Anschaffung von Bagger, Lastkraftwagen und Baukränen ermöglichte es, auch Großprojekte durchzuführen. Die Firma gehört seit der Gründung der Bauinnung Lindau/Bodensee an.


Im Herbst 2008 wurde die Geschäftsleitung von Wolfgang Boll übernommen und die Firma auf BOLL Bauunternehmen geändert. Auch schon vor der Prüfung zum Maurermeister und der Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks war Wolfgang Boll einige Jahre als Maurer in der Firma tätig. Durch seine Anstellung bei der Firma Baresel AG (Stuttgart) konnte er gerade in eher außergewöhnlichen Baubereichen umfangreiche Erfahrungen sammeln. Inzwischen werden Wohn- und Gewerbeprojekte vom ersten Spatenstich bis zur Schlüsselübergabe realisiert.

Schon vor vielen Jahren wurde in der Firmenleitung die Problematik „Energieeinsparung“ und „Schimmel in Wohngebäuden“ erkannt. Wolfgang Boll hat deshalb eine Ausbildung zum Gebäudeenergieberater (HWK) bei der Handwerkskammer Ulm absolviert und außerdem eine Fortbildung zum Fachmann für Mauerwerksentfeuchtung, Keller- und Schimmelsanierung sehr erfolgreich abgeschlossen. Seit Mai 2016 ist er vom TÜV Rheinland zertifizierter „Sachverständiger für Schäden an Gebäuden“ und seit Oktober 2017 ebenfalls vom TÜV Rheinland zertifizierter „Sachverständiger für die Erkennung und Bewertung von Schimmelpilzschäden“.


Seit September 2015 arbeitet Wolfgang Boll im DIN-Normenausschuß „Bauwesen“ bei der Überarbeitung des DIN 276 mit.


Im Unternehmen sind zur Zeit (Februar 2018) insgesamt 14 Personen beschäftigt.


Von Ravensburg bis nach Oberstaufen und von Leutkirch bis nach Vorarlberg ist die Firma Boll seit vielen Jahren durch die saubere und gute Arbeit, qualifizierte Mitarbeiter und den fairen Umgang mit Ihren Kunden bekannt und geschätzt.

BOLL Bauunternehmen



Wer Sind Wir